Aktueller Commodity Report

Hier finden Sie unseren monatlichen Lupus alpha Commodity Report. Mit diesem Report möchten wir Investoren und interessierte Journalisten zum Thema Rohstoffe direkt informieren.

Der Lupus alpha Commodity Report wird ein marktaktuelles Thema aus dem Bereich der Rohstoffe herausgreifen, im Detail beleuchten und gleichzeitig den Leser über unsere Rohstoff-Strategie auf dem Laufenden halten.

2010
Datum Mitteilung

 

 

 

08-2010





 

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Was können Investoren von Long-Only-Rohstoff-Investments wirklich erwarten?"
Eine der populärsten akademischen Studien über Rohstoffmärkte weist erstaunlich hohe, aktienähnliche Renditen von zehn Prozent jährlich über einen 40-jährigen Zeitraum aus, verbunden mit einer moderaten Volatilität von zwölf Prozent und negativen Korrelationen zu Aktien und Anleihen. Wir zweifeln die Praxisnähe dieser Studie an und untersuchen in diesem Special anhand des Referenzindex Dow Jones UBS Commodity, was Investoren wirklich von Long-Only-Rohstoffinvestments erwarten können.
  mehr

 

 

 

07-2010





 

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Sojabohnenöl wird immer häufiger getankt anstatt gegessen"
Die Nachfrage nach Pflanzenöl hat sich mit dem globalen Bevölkerungswachstum seit den 1980er Jahren versiebenfacht. Die Pflanzenölnachfrage aus der Biodieselindustrie steigt deutlich schneller als die Nachfrage aus der Nahrungsmittelbranche. Die Pflanzenölnachfrage aus der Biodieselindustrie steigt deutlich schneller als die Nachfrage aus der Nahrungsmittelbranche.
  mehr

 

 

 

06-2010



 

     

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Talfahrt des Ölpreises trotz steigender Nachfrage gibt Rätsel auf"
Die Deepwater-Horizon-Katastrophe ist aktuell das beherrschende Thema in den USA. Der Ölpreis an der NYMEX ist seit dem Unglück um mehr als 20 Prozent gefallen, was angesichts des Förderausfalls auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint. Warum die Havarie der Bohrinsel die Preise nicht steigen ließ, kann man anhand ihrer geschätzten Tagesproduktion von 50.000 Fass Öl erklären. Bezogen auf die gesamte tägliche US-Rohölförderung von über neun Millionen Fass entspricht dies einem Anteil von nicht einmal 0,5 Prozent.

  mehr

05-2010



 

     

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Zunahme von Long-only-Investments verändert die Rohstoff-Terminkurve und erhöht Rollverluste"
Anders als in der Vergangenheit ist die Rohstoff-Terminkurve nicht mehr nur eine Funktion des physischen Angebots und der Nachfrage von Rohstoffverbrauchern. Vor allem das Interesse von Finanzinvestoren ließ die in Rohstoffderivaten investierte Summe auf 270,6 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2010 steigen.

  mehr

04-2010

 

     

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Nachfrageschock aus Asien könnte Rohölpreise unterstützen"
Die Fundamentaldaten am US-Ölmarkt sind weiterhin schwach. Trotzdem notiert der Ölpreis in der Nähe seines Jahreshochs bei 85 US-Dollar pro Fass. Ein Grund für die positive Preisentwicklung ist die Verschiebung der Nachfrage-dynamik aus den USA in Richtung China.

  mehr

03-2010





                     

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Physische Investments anstelle von Futures sind der neue Trend am Rohstoffmarkt"
Schon im Jahr 2009 kauften die Großbanken Barclays und JP Morgan riesige Frachter, um Heizöl auf den Weltmeeren zu lagern. In diesem Jahr steigen Finanzinstitute durch den Kauf von Lagerhallenbetreibern auch in den physischen Handel mit Industriemetallen ein.

  mehr

02-2010

 




                     

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "Revival der Glücksritter: Am Getreidemarkt sorgt der US-Erntebericht für einen Preisverfall"
Im Agrarsektor kann es immer wieder zu massiven Verwerfungen auf der Angebots-seite kommen. Der Januar-Crop-Report, ein Ernte-, Lagerbestands- und Anbauflächenbericht des US-Agrarministeriums (USDA), ist einer der wichtigsten Marktberichte im Jahresverlauf. Im Januar 2010 schätzte das USDA, dass die Weizenproduktion des vergangenen Jahres nur um sechs Millionen Tonnen unterhalb der Rekordproduktion des Jahres 2008 lag.


  mehr

01-2010

 




                     

Das Thema der aktuellen Ausgabe: "2010 sollten Rohstoffanleger auf fundamentale Bottom-up-Strategien setzen!"
2009 geht als eines der besten Jahre für Rohstoffe in die Geschichte ein. Der Dow Jones UBS Rohstoffindex schloss das vergangene Jahr mit einem Plus von über 19 Prozent ab, trotz der noch Ende 2008 schlechten Stimmung am Markt. Rohstoffinvestoren sollten ihren Fokus 2010 wieder auf sektorspezifische Fundamentaldaten legen und einem Bottom-up-Ansatz folgen.


  mehr

 

Archiv 2009



 

Disclaimer    |    Impressum