top

10 Jahre Lupus alpha Dividend Champions

05.12.2022

"Man muss Ruhe bewahren und darf seinen Fokus nicht verlieren"

10 Jahre Lupus alpha Dividend Champions – Fragen an Portfolio Manager Marcus Ratz

 

Herr Ratz, Sie sind seit Auflage des Fonds am 5. Dezember 2012 Portfolio Manager des Lupus alpha Dividend Champions. Wie blicken Sie zurück auf die Anfangszeit?

Wenn auch der Start alles andere als einfach war, es galt 2012 wie in allen Krisen: man muss Ruhe bewahren und darf seinen Fokus nicht verlieren. Und der war beim Lupus alpha Dividend Champions schon immer: Bottom up Stock Picking mit Konzentration auf Qualitätsunternehmen mit einer kontinuierlichen Dividendenhistorie. Das haben wir von Anfang an gemacht und das machen wir immer noch. Und die Kontinuität zahlte sich langfristig aus: im Laufe der 10 Jahre konnte unser Lupus alpha Dividend Champions eine hervorragende Performance erzielen: seit Auflage 11,64% p.a. mit mehr als 2,6% Alpha p.a., das ergibt 63% kumuliertes Alpha! Da ist man schon Stolz darauf, gerade wenn man bedenkt, dass man mit Large Caps weniger als die Hälfte der Wertentwicklung erwirtschaften konnte.

Zeitreise 10 Jahre zurück ins Jahr 2012: wir befinden uns auf dem Höhepunkt der Euro Krise, Mario Draghi verkündet am 26. Juli sein berühmtes „Whatever it takes!“. Kein besonders aussichtsreiches Umfeld für den Start eines europäischen Small & Mid Cap Fonds. Doch der Lupus alpha Dividend Champions startete am 5. Dezember 2012 mit dem Ziel 2% p.a. Outperformance gegenüber europäischen Small & Mid Caps zu erzielen. Mission gelungen? Lesen Sie im Interview mit Marcus Ratz über Krisen, Makrodaten und Kontinuität.
 

Der Lupus alpha Dividend Champions feiert sein zehnjähriges Jubiläum – was hat sich im Laufe der Jahre verändert, was ist Ihr Fazit?

Im Grunde genommen suchen wir immer nach Unternehmen, die gut aufgestellt sind und im besten Falle Weltmarktführer in einer Nische sind, die Preissetzungsmacht und ein krisenresistentes Geschäftsmodell haben. Solche Unternehmen können Rezessionen gestärkt hinter sich lassen – und sogar Marktanteile gewinnen. Die Treiber der Unternehmen haben sich natürlich verändert. Carglass, eine Sparte von D’Ieteren in die wir investiert sind, profitiert längst nicht nur vom Austausch einer Autoscheibe, sondern auch von der Rekalibrierung der Sensoren in der Windschutzscheibe. Der Verpackungshersteller aus Finnland Huhtamäki spezialisiert sich auf nachhaltige Verpackungen, das britische IT Service Unternehmen Kainos unterstützt Unternehmen und Regierungen bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse und der schwedische Zahlungsmittelanbieter profitiert davon, dass Banken diese Dienstleistung nicht mehr als ihr Kerngeschäft betrachten und daher an Unternehmen wie Loomis outsourcen. Wichtig ist für uns immer: Hat das Unternehmen und das Geschäftsmodell Zukunftspotenzial, können wir da langfristig von profitieren?

Und aktuell, haben Sie in diesem Jahr viel geändert?

Auch in diesem Jahr konnte man wieder sehen: In turbulenten und unsicheren Zeiten reduziert der Fokus auf krisenresistente Qualitätsunternehmen das Risiko. Der Fonds macht, was er soll: seit Anfang des Jahres haben wir über 4% Outperformance1 erzielt – trotz pauschalem Abverkauf von Small & Mid Caps. Dazu mussten wir nichts ändern, wir waren ja schon defensiv aufgestellt.

Wie gehen Sie mit den aktuellen Makrodaten um?

In dieser, wie auch in den vorherigen Krisen überdecken Makrodaten den wahren Wert eines Unternehmens. Wenn nicht die Qualität, sondern Makrodaten und das Marktsentiment den Kurs eines Unternehmens bestimmen, kann das für uns als Bottom-Up-Investor frustrierend sein. Auch wenn pauschal abverkauft wird, wie zum Beispiel Small & Mid Caps dieses Jahr, hat sich an den Fakten unserer ausgewählten Qualitätsunternehmen ja nicht viel geändert. Aber solche Phasen sind uns bekannt. Wir bleiben uns treu, haben einen langen Atem und sind überzeugt, dass sich Qualität langfristig auszahlt.

Was machen Sie anders als andere Anbieter?

Nach einem ersten quantitativen Filter, der unser Universum auf krisenresistente Unternehmen untersucht, bleiben noch rund 130 Werte übrig. Diese Unternehmen bestechen bereits mit einer soliden Bilanz, keiner negativen Profitabilität und einer langfristig mindestens stabilen Dividende. Aus den verbliebenen Unternehmen suchen wir die besten 30 bis 35 Unternehmen für unser konzentriertes Portfolio. Das Besondere an unserem qualitativen Prozess sind die mehr als 1.500 persönlichen Unternehmensgespräche unseres großen Small & Mid Caps-Teams pro Jahr. Hier können wir uns von der Qualität und Strategie des Managements überzeugen, ein wichtiger Faktor gerade bei kleineren Unternehmen. Wir kennen also jedes Unternehmen, in das wir investieren, persönlich! Das unterscheidet uns von anderen Anbietern.

__________________________________________________________________________

1Wertentwicklung (Lupus alpha Dividend Champions C) von 05.12.2012 bis 02.12.2022: 11,42% p. a. bei einer Volatilität von 16,46% p. a.. Der Vergleichsindex (STOXX Europe TMI Small (Net Return Index) erzielte im selben Zeitraum 8,88% p.a. bei einer Volatilität von 16,92% p.a. Seit Jahresbeginn 2022 verzeichnete der Fonds eine Wertentwicklung von
-16,32% bei einer Volatilität von 21,77%, der Vergleichsindex im gleichen Zeitraum -20,37% bei einer Volatilität von 22,68%. Entwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Disclaimer

Die Nennung von Unternehmen erfolgt beispielhaft zu illustrativen Zwecken. Anleger sollten daraus weder einen Hinweis zum Kauf noch zum Verkauf von Unternehmensaktien ableiten. Stand: 02.12.2022.

Es handelt sich hierbei um Fondsinformationen zu allgemeinen Informationszwecken. Die Fondsinformationen ersetzen weder eigene Marktrecherchen noch sonstige rechtliche, steuerliche oder finanzielle Information oder Beratung. Die dargestellten Informationen stellen keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung dar. Sie enthalten nicht alle für wirtschaftlich bedeutende Entscheidungen wesentlichen Angaben und können von Informationen und Einschätzungen anderer Quellen/Marktteilnehmer abweichen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen wird keine Gewähr übernommen. Sämtliche Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Portfolio-Managers wieder und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die vollständigen Angaben zu dem Fonds sowie dessen Vertriebszulassung sind dem jeweils aktuellen Verkaufsprospekt sowie ggf. den wesentlichen Anlegerinformationen, ergänzt durch den letzten geprüften Jahresbericht bzw. den letzten Halbjahresbericht, zu entnehmen. Ausschließlich rechtsverbindliche Grundlage für den Erwerb von Anteilen an den von der Lupus alpha Investment GmbH verwalteten Fonds sind der jeweils gültige Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen, die in deutscher Sprache verfasst sind. Diese erhalten Sie kostenlos bei der Lupus alpha Investment GmbH, Postfach 11 12 62, D-60047 Frankfurt am Main, auf Anfrage telefonisch unter +49 69 365058-7000, per E-Mail unter info@lupusalpha.de oder über unsere Homepage www.lupusalpha.de.

Weder diese Fondsinformation noch ihr Inhalt noch eine Kopie davon darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Lupus alpha Investment GmbH auf irgendeine Weise verändert, vervielfältigt oder an Dritte übermittelt werden. Mit der Annahme dieses Dokuments wird die Zustimmung zur Einhaltung der oben genannten Bestimmungen erklärt. Änderungen vorbehalten.

 

Weitere Informationen
Allgemeine Fragen oder Anregungen:
Annett Haubold
PR-Managerin, Communications
+49 69 / 36 50 58 - 7403
PRESSE
Pia Kater
Pressesprecherin, Communications
+49 69 / 36 50 58 - 7401
ZUM PRESSEBEREICH